Plaum Coaching
Plaum Coaching

Kontakt und Terminvereinbarung

Plaum Coaching
Alfred-Bucherer-Str. 101
53115 Bonn

Rufen Sie einfach an unter

 

0176 99625563

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gesundheitscoaching bringt´s!



Die Techniker Krankenkasse hat Studien der Freien Universität (FU) Berlin und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ausgewertet und kam zu dem Schluss, dass Schwerkranke von einem telefonischen Gesundheitscoaching profitieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die teilnehmenden Patienten ihre Erkrankung besser bewältigten und sich insgesamt besser fühlten. So fasst der Chef der Techniker-Krankenkasse Dr. Jens Baas die Resultate des Gesundheitscoachings folgendermaßen zusammen: „Die Patienten nehmen ihre Medikamente regelmäßiger ein, bewältigen ihre Krankheit erfolgreicher und fühlen sich deutlich besser.“ Resümierend fügt er hinzu, dass die Krankenkasse durch das im Projekt bezahlte Coaching sogar noch spare, weil teilnehmende Patienten seltener ins Krankenhaus mussten und es dadurch zu Einsparungen komme.

Teilnehmer der Studie waren vor allem Diabetiker, Herzkranke und Bluthochdruck-Patienten. Die Techniker-Krankenkasse ist mit dem Ergebnis so zufrieden, dass sie das Angebot für telefonisches Coaching bei bestimmten schwer erkrankten Patienten beibehalten will.

Die Studienleiterin der Freien Universität (FU) Berlin Frau Professor Dr. Babette Renneberg untersuchte den Effekt des Gesundheitscoachings auf die Patienten und stellte fest, dass sich die Gesundheit durch das Coaching verbessert und die Patienten von einer subjektiven deutlichen Verbesserung ihrer Gesundheit sprachen. Sie geht davon aus, dass die Motivation der Patienten durch mit dem Patienten festgelegte Pläne und Ziele bezüglich Medikamenteneinnahme, Ernährung, Bewegung, Rauchstopp gesteigert und so eine Veränderung des Lebensstils erleichtert wird.

Ich gehe davon aus, dass ein persönliches Gesundheitscoaching noch effektiver ist, weil durch unterschiedliche Coachingmethoden, die nicht übers Telefon durchgeführt werden können, eine höhere emotionale Beteiligung, mehr Selbstwirksamkeit, eine positive Erwartungshaltung und gesteigerte Motivation hervorgerufen werden können.

Als Gesundheitscoach und Apotheker vereine ich umfangreiches Wissen über unterschiedliche, gesundheitsförderliche Faktoren und effektive Coachingmethoden zur Erleichterung einer Veränderung des Lebensstils und stehe Ihnen damit gerne zur Verfügung!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Plaum Coaching

E-Mail

Anfahrt