Plaum Coaching
Plaum Coaching

Kontakt und Terminvereinbarung

Plaum Coaching
Alfred-Bucherer-Str. 101
53115 Bonn

Rufen Sie einfach an unter

 

0176 99625563

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Was ist Coaching? Und was kann man von einem Coach erwarten?


Ein Coach hilft einem Klienten, auch Coachee genannt, mittels unterschiedlicher Methoden wie Fragetechniken, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), systemische Ansätze:

 

  • einschränkende Muster und Glaubenssätze abzulegen und durch hilfreichere zu ersetzen
  • neue Sichtweisen einzunehmen (unter Umständen sogar Erkenntnisse zu fördern)
  • mehr Wahlmöglichkeiten als Voraussetzung für befriedigendes Verhalten zu entwickeln
  • neue Erfahrungen zu machen
  • seine Fähigkeiten (Ressourcen) zu aktivieren und in andere Bereiche zu übertragen, um z.B. Probleme zu lösen oder um bestimmte Ziele zu erreichen.

Auch können vom Coach bestimmte Fähigkeiten vermittelt werden, wie z.B. effektive Kommunikationsmethoden, überzeugende Körpersprache, Management-Skills usw., wobei der Übergang vom eigentlichen Coaching zum „Training“ fließend sein kann.

Somit entwickelt ein Klient beim Coaching auf unterschiedlichen Wegen Handlungs- und Bewältigungskompetenzen, um seine Ziele seinen Wünschen entsprechend zu erreichen. In der Regel hat der Klient nach einem abgeschlossenen Coaching zu seiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen und kann an der bereichernden Erfahrung wachsen. Nicht selten fühlen sich Klienten nach einem gelungenen Coaching energetisiert, weil die Energie, die vorher in die Problembewältigung floss, nun für andere Dinge zur Verfügung steht.

 

 

Was versteht man unter "Gesundheitscoaching" ?


Das Gesundheitscoaching erweitert ein Coaching um Faktoren, die gezielt zur Gesundung oder Gesunderhaltung beitragen und umfasst z.B. weitere Themen wie Ernährung, Bewegung, Entspannung und Sinnfragen. Zusätzlich können weitere Arbeitsansätze wie achtsamkeitsbasierte Veränderungsmethoden, Konzepte der Salutogenese* und logotherapeutische Ansätze, insbesondere die Sinnfragen, das Coaching bereichern.

 

*Salutogenese befasst sich mit der Frage, wie Gesundheit entsteht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Plaum Coaching

E-Mail

Anfahrt