Kontakt und Terminvereinbarung

Postanschrift:
Plaum Coaching
Alfred-Bucherer-Str. 101
53115 Bonn

Coachingräume:

Plaum Coaching
Poppelsdorfer Allee 58A

53115 Bonn

Rufen Sie einfach an unter

 

0176 99625563

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Über mich

Matthias Plaum

Was passiert, wenn Menschen sich begegnen, was läuft zwischen ihnen ab?
Dieser Prozess des Begegnens und des Miteinanders faszinierten mich schon viele Jahre. Warum verläuft ein Kontakt manchmal unschön, und wie kommt es, dass ein anderes Mal eine Begegnung von Respekt, Freundlichkeit und Liebe getragen wird?


Ich erkannte früh, dass die innere Einstellung, der Zustand, die Wachheit, Selbstreflexion, ja, ein  hoher Grad der Bewusstheit in besonderem Maße ein liebevolles, respektvolles Miteinander begünstigt.

 

In meiner Jugend beobachtete ich diese Friedfertigkeit, den umsichtigen, respektvollen Umgang gegenüber Mensch, Tier und Umwelt zunächst eher bei Menschen, die etwas außerhalb der Norm lebten. Sie meditierten, betrieben Selbstreflexion, manche experimentierten mit psychedelischen Substanzen wie Psylocibin (Zauberpilze), Meskalin, LSD u.a.
Ich las auch von tiefgreifenden, positiven Veränderungen, einem Wandel im Bewusstsein bedingt durch solche psychedelischen Erfahrungen.*


Dies lenkte mein Interesse zur Pharmazie, weil ich verstehen wollte, wie und warum sich das Bewusstsein veränderte bzw. erweiterte.

Mit solchen externen Hilfsmitteln (psychedelischen Substanzen) kann es zwar auch zu einem anhaltenden Bewusstseinswandel kommen, doch manchmal ist er nur kurzfristig und andere Nachteile und Risiken können damit einhergehen.


Zusätzlich merkte ich, dass persönliche Krisen, mit denen ich mehr und mehr konfrontiert wurde, ein starkes Hindernis darstellen können einen Bewusstseinszustand zu erreichen, der für Liebe, Freude, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung steht.

 

Andererseits erkannte ich, dass das Meistern von Krisen und das Wachsen daran, wieder zu einem “höheren“ Bewusstseinszustand führen kann, begleitet von einem starkem Gefühl von Lebendigkeit.

Da ich selbst einige Baustellen in meinem Leben hatte und ich merkte, wie Coaching-Techniken und self-help-Methoden mir dabei halfen, an Krisen zu wachsen, habe ich angefangen mich intensiv mit Coaching und Veränderungsmethoden zu beschäftigen. Ich war und bin mein Coach und Klient gleichzeitig und experimentiere mit den unterschiedlichsten Methoden. Das bereichert mein Leben sehr!

 

Ich bin sehr dankbar dafür, was ich kennengelernt habe und dass ich immer neuen Herausforderungen begegne. Ich halte es für äußerst wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Beitrag für die Welt, für die Menschheit zu leisten, damit wir einen Bewusstseinszustand erreichen und eine Welt erschaffen, die nicht nur unser Fortbestehen als Spezies sichert, sondern auch die Welt zu einem wundervollen Ort macht.

 

 

 

Meine Arbeit orientiert sich an einem sehr positiven, humanistischen Menschenbild. Ein Leitgedanke ist stark von Milton Erickson geprägt, der besagt, dass wir über alles Verfügen um Probleme zu lösen und ein glückliches erfülltes Leben zu führen, auch wenn wir manchmal keinen Zugang zu diesen Ressourcen finden. Coaching und die dabei erlernten Methoden helfen den Zugang zu einer Fülle an eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und unbewusstem Wissen und Können zu eröffnen und auszubauen. Dadurch kann in schwierigen Situationen darauf zurückgegriffen werden und Probleme leichter gelöst werden.

 

 

 

Ausbildung als Coach:

  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • NLP Master (DVNLP)
  • NLP Master-Coach (DVNLP)
  • NLP Trainer (DVNLP)
  • Hypno-Coach (NGH)
  • Zusätzliche Weiterbildungen in "The Wholeness Process" von Connirea Andreas, „Gewaltfreier Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg, „The Work“ nach Byron Katie und hypnotherapeutische Verfahren im Gesundheitsbereich.
  • Im Oktober 2022 wurde ich vom DVNLP zum Lehrtrainer ernannt

 

Aufgrund meines großen Interesses an Themen, die bei der Veränderungsarbeit hilfreich sind, fließen weitere nützliche Aspekte z.B. aus der hypnosystemischen Arbeit Dr. Gunther Schmidts und systemischen Gedankenguts (insb. von Prof. Matthias Varga von Kibéd) und anderen in meine Arbeit ein.

Matthias Plaum - Coach und Trainer aus Bonn

Telefon: +49 176 99625563

E-Mail: matthiasplaum@gmail.com

*(vgl. hierzu Literatur von Albert Hofmann, Timothy Leary, John C. Lilly, Richard Schultes, Alexander Shulgin, Christian Rätsch und neue Forschungen von Jungaberle, Gasser, Weinhold, Verres.)

Druckversion | Sitemap
© Plaum Coaching

E-Mail

Anfahrt